Mittwoch, 30. März 2011

Inhaltsangabe zum Buch '' Die Welle ''

Inhaltsangabe zu dem Buch '' Die Welle

Ben Ross, Lehrer auf der Gordon High School, unterrichtet
Das Fach Geschichte, im Unterricht zeigt Ben Ross den
Schülern einen Film über Konzentrationslager.
Die Schüler sind entsetzt.
Die Schüler stellen mehrere Fragen an den Lehrer - Wie es zu diesen Schrecklichen Konzentrationslagern gekommen ist?
Der Lehrer weiß nicht genau wie er darauf antworten soll.
Die Stunde ist zu Ende. Laurie Saunders, eine sehr gute Schülerin und Redakteurin der Schülerzeitung "Ente", hat der Film mitgenommen. Sie redet mit ihrem Freund David darüber. Ihre beste Freundin ist Amy Smith. Auch sie findet den Film schrecklich. Sie alle und Brian Ammon, sitzen zusammen und reden darüber. Sie beobachten Robert Billings, den schlechtesten Schüler der Klasse. Er setzt sich an einen Platz zu zwei Mädchen, die sofort aufstehen und die Cafeteria verlassen. So sitzt er alleine und isst sein Frühstück. Sie finden ihn eigenartig, er ist ein Einzelgänger und die meisten machen sich nur lustig über ihn; auch Ben Ross sieht ihn als Problemschüler.
Daheim macht sich Mr. Ross Gedanken - es war das erste Mal, dass er etwas nicht genau beantworten konnte. Da kommt ihm eine Idee: Ein Experiment, die Schüler nachempfinden zu lassen, wie es damals in der Nazizeit in Deutschland war. Er ist sich sicher, dass das mehr Eindruck machen wird als irgendein Buch überhaupt. Er vertieft sich in die Lektüre zum Faschismus; seine Frau ist nicht sonderlich begeistert, sie kennt seine Art, sich völlig in etwas zu vertiefen.

Am nächsten Tag sind die Schüler wie gewöhnlich in der Klasse. Ben Ross schreibt an die Tafel: "Macht durch Disziplin". Dann möchte er das die Schüler eine Gerade Sitzposition einnehmen, Robert Billings zeigt sich hier zum ersten Mal vorbildlich. Ben lässt die Kinder aufstehen und herumlaufen; auf ein Kommando sollen sie sich so schnell wie möglich setzen, während Ben die Zeit stoppt. Die Schüler gehorchen ihm und üben das Ganze zwanzig Minuten lang. Die erste Regel, die sie einhalten sollen, sich auf eine Frage hin neben dem Tisch hinzustellen und einer kurzen Antwort "Mr. Ross" voranzustellen.


Er fragt die Schüler Fragen über Geschichte und die Schüler lernen schnell, seine Regeln zu befolgen. In der Pause reden die Schüler aufgeregt über das was sie gerade erlebt haben, fast alle sind begeistert.


Am nächsten Tag sitzen die Schüler schon alle so wie vorgeschrieben auf ihren Plätzen - etwas sehr Ungewöhnliches. Er geht an die Tafel und schreibt diese Worte an die Tafel: " Macht durch Gemeinschaft". Er erzählt den Schülern, was Gemeinschaft und Disziplin bedeuten. Sie seien ein Team, sie gehörten zusammen. Die Schüler stehen auf und wiederholen die zwei Mottos "Macht durch Disziplin", "Macht durch Gemeinschaft". Das Symbol für die neue Gemeinschaft ist ein Kreis mit dem Umriss einer Welle. Er zeigt ihnen den Wellenförmigen Gruß mit der rechten Hand; die Regel ist: Wann immer sie ein anderes Welle-Mitglied sehen, grüßen sie sie so wie vorgegeben.


In der Redaktion der "Ente" findet Laurie einen anonymen Brief an die Redaktion, in dem ein Schüler davon erzählt, wie ein Welle-Mitglied ihn und seine Freunde als Welle-Mitglieder gewinnen wollte. Der Schreiber sagte, er hätte keine Lust, beizutreten. Seine Freunde seien anfangs auch dagegen gewesen; einige Tage später seien seine Freunde jedoch Welle-Miglieder geworden.


Die Welle-Mitglieder sind überzeugt, dass sie Laurie stoppen müssen, weil sie der Welle schadet. Sie entscheiden, dass David mit ihr reden soll. Als Laurie von der Redaktion der Schülerzeitung aus der Schule kommt, versucht er mit Laurie zu reden. Sie ist abweisend und lässt sich nicht einschüchtern. Das macht David wütend. Als er sie festhält, schreit sie: "Ich hasse dich. Ich hasse euch alle. Ich hasse die Welle." ER schubst sie und ruft "Halt den Mund." Laurie fällt. Da wird David plötzlich bewusst, was er getan hat. Er hat abgestritten, dass die Welle irgend jemanden verletzen würde und zur gleichen Zeit verletzte er Laurie - seine eigene Freundin im Namen der Welle.


David und Laurie wollen Ben Ross überzeugen, das Experiment zu stoppen. Er bittet sie, ihm zu vertrauen er möchte die Schüler nicht daraus Endlassen wenn sie noch nicht draus gelernt haben.


Mr. Ross versammelt alle Welle-Mitglieder am späten Nachmittag in der Schule. Die Schüler sehen Mr. Ross als ihren Führer an. Mr. Ross schaltet die Fernsehmonitore an. Die Schüler warten und werden unruhig, als nichts auf der Leinwand erscheint und kein Ton zu hören ist. Einer steht auf und schreit: "Es gibt keinen Anführer, nicht wahr?". "Es gibt einen Anführer!" schreit Mr. Ross ins Publikum und in dem Moment erscheint auf der Leinwand das Bild von Adolf Hitler. " Es gibt keinen Anführer. Aber falls es einen gäbe, dann wäre er es gewesen."
Abschließend entschuldigt er sich bei den Schülern für die schmerzhafte Erfahrung, in der auch er selbst zu weit gegangen ist. Viele Schüler weinen, einige sitzen nur verwundert da und andere gehen wortlos aus der Halle. Ben kümmert sich um Robert, den "einzigen Verlierer" der Sache.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen